Am 31. Jänner wurden im Rahmen einer großen Verleihung im T-Center in Wien besonders wirtschaftliche, kundenfreundliche und innovative IT-Projekte aus Österreich ausgezeichnet. Darunter auch die Firma
ISW Industriesoftware GmbH, das Mutterunternehmen von
RWA Robot-World AUSTRIA. Gastgeberin Katharina Proske, Head of Sales Public & Health T-Systems Austria, begrüßte gemeinsam mit Martin Szelgrad, Report Verlag, über 200 Gäste. Nominiert waren insgesamt 46 Projekte in sieben Kategorien.Der eAward ist einer der größten IT-Wirtschaftspreise in Österreich. Er findet jährlich seit 2005 statt. Bei bislang 59 Galaveranstaltungen in allen Bundesländern wurden über 1.300 Projekte nominiert und davon 400 Projekte ausgezeichnet. Im Fokus stehen Themen und Projekte, die den technologischen Wandel unserer Gesellschaft, der Wirtschaft und der Verwaltung besonders gut zeigen. Partner des eAward sind T-Systems, BearingPoint, MP2 IT-Solutions, Nagarro, Dimension Data, der Verband Österreichischer Software Industrie (VÖSI), Sparx Systems, die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) und die Plattform Digitales Österreich.
Ausgezeichnet wurden folgende Unternehmen:
Predictive Analytics Message BoardSoftware Competence Center Hagenberg GmbH sowie
Fronius International,
ENGEL Austria,
RUBBLE MASTER HMH,
H&H Systems, Messfeld,
Montanuniversität Leoben - Lehrstuhl für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften,
BMW Motoren,
BRP Rotax und
ISW Industriesoftware GmbHDas Software Competence Center Hagenberg (SCCH) hat ein „Predictive Analytics Message Board“ entwickelt, das als Basis für die Überwachung sowie frühzeitige Detektion und Analyse von Fehlern in Maschinen, Produktionsanlagen, Baumaschinen, Bankomaten, Photovoltaik-Anlagen etc. dient. Das Tool arbeitet mit datenbasierter Modellierung, der Analyse lokaler Sensordaten und auch Vergleichswerten mit ähnlichen Maschinen. Dadurch können die Anlagenverfügbarkeit erhöht, Stillstände reduziert und Material- und Energiekosten eingespart werden.
Hier gibt es auch noch weitere
Details zu dem Thema
Argumente der Jury:
- interdisziplinärer Ansatz und Umsetzung
- beeindruckend breite Anwendungsmöglichkeit
- bestes Tool für datenbasierte Wirtschaft
- wieder ein Spitzenprojekt aus Hagenberg
Weitere Informationen zu allen nominierten Projekten und zum Wirtschaftspreis eAward gibt es
hier.
Fotos zur Preisverleihung des „eAward 2019“ und allen Preisträgern finden Sie auf dieser
flickr-Seite
des Report Verlag: (Download und Verwendung frei, Fotos: Sela Krobath)
*************************************************************************